Presse > Bild 1999
Jazzmusiker Philipp Haagen
Er spielt Posaune, Tuba und manchmal auch einen Orgasmus


von Janus Baumann

Schauspielerei, nein, das ist nicht ganz sein Ding. Aber den schrägen Moderator in "Radio Hiob" vom Staatsschauspiel hat er gerne gemimt: "Da habe ich auf der Bühne wunderbar einen Orgasmus simuliert..."

Philipp Haagen (35). Im Hauptberuf Jazz-Musiker. Sein eigenwilliger Stil ist bei Konzerten und Theaterprojekten zur Zeit äußerst gefragt. "Aber", sagt er, "ich habe lernen müssen, 'Nein' zu sagen." Der Mann mit dem feinen Humor musiziert im Jazzorchester Niedersachsen, in Ulli Orths Oktett Quintessence, spielte beim Staatstheater in "Schnulz!", "Ein Mann zuviel", "The Black Rider". Auch in der nächsten Spielzeit mischt Haagen mit. In "Jour Nix" (Premiere: 12. September) serviert er mit Wiebke Puls "z.B. Songs von Kunze und Grönemeyer - mal ganz anders gespielt."

Haagens Haupt-Instrument ist das Klavier. "Als ich '87 mit meinem Studium an der hannoverschen Hochschule anfing, brauchte ich ein Zweitinstrument", erzählt der gebürtige Hamburger. "Da hab' ich einem Freund für 10 Mark eine Posaune abgekauft, die er im Sperrmüll gefunden hatte." Eine schicksalhafte Entscheidung. Bei der Prüfung waren die Dozenten so angetan, daß Haagen ein Posaunen-Hauptstudium startete. Zum Tuba-Spieler wurde er auf ähnlich kuriose Weise: Bei einem Hannover-Auftritt spielte er spaßeshalber "die einzigen drei Töne, die ich auf er Tuba konnte". Im Publikum saß Theatermusiker Laurent Simonetti, der ihn später anrief. Er brauchte einen Tubaspieler für das Stück "Marat/Sade". "Ich sagte: Schön, aber ich kenne keinen", grinst Haagen. Er wurde engagiert ...

Im Moment arbeitet der Musiker mit den Schauspielern Alexander Simon und Nicolas Rosat an einem skurrilen Programm mit französischen Chansons - sofern ihm Sohn Louis (6, NICHT nach Armstrong benannt) und Freundin Christiane (26) Zeit lassen. Die CD "Jacques un pour sois" ist schon fertig. Da spielt Haagen auch ein "präpariertes Klavier": "Es scheppert schön, wenn man CDs oder Dominosteine auf die Saiten legt. Spannender, als wenn irgendwelche Geiger rumwimmern." Philipp Haagen - musizierender Komiker, komischer Musiker.
zurück
zuletzt aktualisiert am 1.12.2005