Schuld und Sühne
Deutsches Nationaltheater Weimar


nach dem Roman von Fjodor M. Dostojewski, Premiere am 31.10.2013
Regie Thomas Dannemann

Wiederum eine Arbeit mit eigenen Kompositionen live am präpariertem Flügel, diesmal mit viel Gesang. Zum Einsatz kam auch das indische Harmonium. Mit dem Trailer wurden die Romanabschnitte unterteilt, das Lied Der Himmel war wolkenlos ist mit Texten aus dem Roman:

Der Himmel war wolkenlos und das Wasser der Njewa fast blau, so blau.

Die Kuppel der Kathedrale, die sich von keinem Punkt aus schöner zeigt als von hier, von der Brücke aus – leuchtete hell.

O Panorama, du prächtiges Bild, kalt bist du, so kalt.

O Panorama, du prächtiges Bild, bleibst stumm, so stumm – als wäre nichts geschehen.

Als könnte er noch immer dasselbe denken, dasselbe fühlen – wie vor, vor gar nicht so langer Zeit


Die Theaterproduktion Der Verwaiser unter der Regie von Dimiter Gotscheff war die erste Arbeit am präpariertem Flügel, seither gab es insbesondere mit dem Regisseur Thomas Dannemann diverse weitere Arbeiten.


Philipp Haagen
am Grab von Dostojewski in St.Petersburg




zuletzt aktualisiert am 10.7.2020