Die Rosenkriege
Burgtheater Wien


von William Shakespeare, Premiere am 29.5.2008
Regie Stephan Kimmig.

In den Rosenkriegen wurden alle drei Teile von "Heinrich VI." und "Richard III." zusammengefaßt, ein 7 stündiger Theatermarathon. Hermann Scheidleder spielt den Chronisten, den es bei Shakespeare eigentlich gar nicht gibt. Er erzählt vor jeder der 45 Szenen, zu denen die vier Stücke für diese Inszenierung zusammengebracht wurden, was die jeweilige Szene bringen wird. Dazu spielt er im dunklen Anzug an der Orgel, manchmal auch als Begleitung unter den Szenen, oder er singt dazu, von Purcell, Schubert bis hin zu Cat Stevens. Im letzten Teil "Richard III." spielt er, ganz in weiß, mit einer kleinen tragbaren Orgel vor dem Bauch. Philipp Haagen hat für ihn arrangiert und komponiert.

Hermann Scheidleder
Foto: Georg Soulek

nachtkritik.de Kritikenrundschau vom 31. Mai 2008,
Der Chronist sei "der rote Faden, der Theater und Geschichte trennt und niemals reißt". Die sieben Stunden eilten dahin "wie sieben Reiter übers Feld". Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (1.6.)

Leider existieren keine Aufnahmen von Hermann Scheidleder, hier aber die Komposition König Heinrich, vom Komponisten Philipp Haagen selbst gespielt:

König Heinrich  4,5 MB

zuletzt aktualisiert am 27.1.2011